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Umschulung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement mit sozialpäd. Begleitung

Nehmen Sie teil an einer Umschulung zum/zur Kauffrau/-mann für Büromanagement.


Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement
können in vielen Unternehmensbereichen arbeiten. Beispielweise in der Assistenz der Geschäftsleitung oder des Managements, in der Personalverwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Sie...

  • arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige.
  • führen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus.
  • übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Statistiken und Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten.
  • sind Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, verfassen Briefe, E-Mails, Notizen und Protokolle.
  • organisieren Tagungen und Seminare, kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Besprechungen.


Als Weiterqualifikation bieten sich unter anderem Fremdsprachenlehrgänge, PC-Kurse, der Wirtschaftsfachwirt oder der Fachwirt für Büro- und Projektorganisation an.

Qualifizierungsinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einer theoretischen Qualifizierung mit praxisbezogenen Inhalten sowie einer Praxisphase im Betrieb.

Sie erhalten eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung in den Lernfeldern des Ausbildungsberufsbildes:

  • Einkauf und Logistik
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Auftragssteuerung- und koordination
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Prozessbegleitend erhalten Sie eine umfassende persönliche Beratung und Unterstützung bei der Stellensuche.

Abschluss

Anerkannter Berufsabschluss mit Prüfung vor der IHK.

Dauer/ Unterrichtszeiten

Die Umschulung dauert insgesamt 21 Monate und beinhaltet ein 6-monatiges Praktikum.
Die Lehrgänge beginnen 2 x jährlich, jeweils am 01.05. und 01.10. des Kalenderjahres.
Die Maßnahme wird in Vollzeit angeboten. Tägl. Unterrichtszeit: 8.00 - 15.30 Uhr

Für das Praktikum gelten die betriebsüblichen Arbeitszeiten.

Ort

Werkstatt im Kreis Unna
Binnerheide 29
58239 Schwerte

Ansprechpartner für das Projekt

Herr Bonas
Tel. 02304 96 80 50 23
E-Mail: o.bonas (at) werkstatt-im-kreis-unna.de

Teilnahmevoraussetzungen und Kosten

Die Weiterbildung richtet sich an alle arbeitslosen Männer und Frauen, die sich weiterbilden und einen Berufsabschluss erwerben möchten. Vorausgesetzt werden der Hauptschulabschluss oder vergleichbare Kenntnisse. Wir beraten Sie gern unverbindlich und stellen mit Ihnen gemeinsam die Eignung für den angestrebten Beruf fest.
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Förderung der Maßnahmekosten, der Fahrtkosten, Fachliteratur und Arbeitskleidung durch das Jobcenter/die Agentur für Arbeit grundsätzlich möglich. Bitte besprechen Sie mit Ihrem dortigen Ansprechpartner, ob Sie einen Bildungsgutschein erhalten können. Mit der Vorlage des Bildungsgutscheines melden Sie sich zur Teilnahme an, und wir schließen einen Teilnahmevertrag.

Die notwendige Fachliteratur und Arbeitskleidung stellt der Bildungsträger zur Verfügung.

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Rufen Sie uns an! Wir vereinbaren einen Termin und beraten Sie gern.

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